Ich arbeite verhaltenstherapeutisch unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Lern- und Lebensgeschichte. Im therapeutischen Prozess erarbeiten wir zunächst Faktoren, die zu ihrer Problematik beigetragen haben und diese aufrechterhalten. Im nächsten Schritt erlernen Sie, aktiv Veränderungen im Verhalten, Denken und auf emotionaler Ebene anzustreben und darüber einen besseren Umgang mit ihren Problematiken zu entwickeln.
Ablauf:
Erstgespräch:
Zunächst findet ein Erstgespräch statt. Hierbei geht es darum, sich gegenseitig kennenzulernen und Sie erhalten Zeit und Raum, mir Ihre Anliegen zu schildern. Zudem erhalten Sie im Erstgespräch Informationen über das weitere Vorgehen.
Probatorische Sitzungen:
Im Anschluss an das Erstgespräch finden vier probatorische Sitzungen statt. In diesen wird auf der Grundlage von Symptombesprechung, biographischer Anamnese, Diagnostik und Zielbesprechung ein für Sie passender Therapieplan erstellt. Daneben bieten die probatorischen Sitzungen die Möglichkeit zu überprüfen, ob Sie sich bei mir wohlfühlen und eine tragfähige therapeutische Beziehung aufgebaut werden kann.
Therapiesitzungen:
In der Regel findet eine Therapiesitzung einmal wöchentlich mit einer Dauer von 50 Minuten statt.
Eine Kurzzeittherapie umfasst bis zu 24 Sitzungen und eine Langzeittherapie bis zu 60 Sitzungen. Dabei variiert der Umfang je nach Symptomatik und Anliegen.